Seminar Strategieentwicklung. Strategien effizient entwickeln bzw. weiterentwickeln. (3 Tage)

Seminarbeschreibung

Neben der Entwicklung der Gesamtstrategie sind Teilstrategien oder auf einzelne Themen bezogene Strategien die Grundlage für die verschiedensten Vorhaben und deren Umsetzung. Deshalb müssen Führungskräfte für Vorhaben und Projekte oder aufgrund besonderer Entwicklungen und Veränderungen, immer wieder neue Strategien entwickeln oder bestehende Strategien an veränderte Gegebenheiten anpassen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie dabei am besten vorgehen können und auf was besonders zu achten ist. Neue Konzepte der systemischen Strategieentwicklung werden dabei ebenso berücksichtigt, wie klassische Ansätze.

Ziele des Seminars:

  • Sie lernen, wie Sie Modelle, Konzepte und Instrumente der Strategieentwicklung anwenden
  • Sie lernen Ihre strategische Kompetenz anhand Ihrer aktuellen Aufgabenstellungen zu erweitern
  • Sie lernen an der Strategie für Ihr Unternehmen, Ihres Bereichs, ihrer Abteilung oder an Ihrer eigenen persönlichen Strategie zu arbeiten
  • Sie lernen die Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer Strategie zu verbessern
  • und die Umsetzung der Strategie erfolgreicher zu gestalten

Inhalte des Seminars:

  • Grundlagen
    • Welchen Nutzen hat die Entwicklung von Strategien?
    • Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie?
    • Welche Ansätze und Spielarten gibt es?
    • Wie sieht ein sinnvolles Vorgehen aus?
  • Festlegung der Zielrichtung
    • Wie kommt man zu einer klaren Vision und Mission?
    • Wie erreicht man motivierende Ziele?
    • Wie kann man den Nutzen von Vision / Mission und Zielen erhöhen?
    • Wie kann man die Präzision der Zielvorstellung verbessern?
  • Strategische Analyse
    • Wie sieht ein sinnvolles Vorgehen für die Analyse aus?
    • Wie erhält man sinnvolle Ergebnisse aus der Betrachtung von Umfeld, Kunden, Mitbewerbern und anderen Stakeholdern?
    • Wie erhält man die Informationen zu den eigenen Stärken und Schwächen?
    • Wie berücksichtigt man die sozialen Faktoren?
    • Wie kann man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigen?
    • Was sind die richtigen Tools und Methoden?
  • Entwicklung strategischer Optionen
    • Wie kommt man zu sinnvollen, strategischen Optionen?
    • Welche „Standardstrategien“ gibt es?
    • Wie gelangt man zu einer erfolgsversprechenden Strategieformulierung?
    • Wie sichert man die Plausibilität und verhindert frühzeitig Irrtümer und Fehlschläge?
    • Wie erhöht man die Akzeptanz der Strategie?
  • Implementierung
    • Wie sieht ein sinnvolles Vorgehen zur Implementierung aus?
    • Wie kann man Widerstände von vornherein vermeiden oder reduzieren?
    • Wie sieht eine erfolgsversprechende Information und Kommunikation aus?
    • Wie sorgt man für eine Stabilisierung von erreichten Veränderungen?
    • Wie sieht ein sinnvolles Controlling für die Implementierung und den gesamten Strategieprozess aus?
    • Nutzung der Balance Scorecard.

Besonderheiten:

Die Teilnehmer arbeiten anhand Ihrer aktuellen Situation mit den Methoden und Verfahren an Ihrer Strategie und können somit die Ergebnisse direkt nutzen.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Geschäftsführer und Unternehmensinhaber, Berater, sowie Selbstständige, die für die Strategieentwicklung ihres Unternehmens oder ihres Bereiches zuständig sind.

Vorkenntnisse:

Tätigkeit und Erfahrungen als Führungskraft oder Berater.

Veranstaltungsort:

Die öffentlichen Seminare finden in Wiesbaden statt. Die Seminardauer beträgt 3 Tage.

Zeiten:

Die Seminare beginnen am ersten Tag um 10:00 Uhr und enden am letzten Tag spätestens um 17:00 Uhr.

Termine:

01.07.2024 – 03.07.2024
21.10.2024 – 23.10.2024
Inhouse-Seminare auf Anfrage

Preis:

1.650,00 € (zzgl. MwSt.)

^ nach oben